Logo

Miersdorf/Zeuthen: Begeisternde Mini-Kicker – Kinderfußballtag wird zum Volltreffer

Sport
  • Erstellt: 14.10.2025 / 11:00 Uhr von EB
Am Samstag stand der Sportplatz am Wüstemarker Weg ganz im Zeichen der jüngsten Fußballtalente: Der SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen hatte zum großen Kinderfußballspieltag eingeladen – und das Event wurde ein voller Erfolg.

Zahlreiche Zuschauer, stolze Eltern und hochmotivierte Nachwuchsspieler sorgten für eine Atmosphäre, die selbst gestandene Fußballer begeistert hätte.

Organisator Sebastian Groba, Trainer der G-Junioren, zeigte sich nach dem langen Fußballtag überglücklich: „Es war ein voller Erfolg. Die kleinsten Kicker waren mit Begeisterung dabei. Die Zuschauer sahen spannende Spiele, viele Tore und tolle Spielzüge.“ Unterstützt wurde Groba von einem engagierten Helferteam sowie Eltern, die mit Kuchen, Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl sorgten.

G-Junioren mit vollem Einsatz – und einer kleinen Überraschung

Los ging es am Vormittag mit den G-Junioren, also den Jahrgängen 2019 bis 2021. Gleich zu Beginn sorgte ein kleines Missverständnis für ein ungewöhnliches Kuriosum: Der FSV Admira erschien auf dem Platz – obwohl seine Anmeldung gar nicht eingegangen war. Doch statt Hektik herrschte sportlicher Teamgeist: „Alle Kinder sollen spielen – kein Kind muss nach Hause!“, lautete das spontane Motto von Sebastian Groba und seinem Team. Kurzerhand wurde ein achtes Spielfeld aufgebaut, damit alle Mannschaften zum Einsatz kommen konnten.

Insgesamt 16 Teams traten in dieser Altersklasse gegeneinander an – darunter die SG Großziethen, Eintracht Königs Wusterhausen, Südstern Senzig, der SV Teupitz/Groß Köris, der TSV Caputh und gleich vier Mannschaften der gastgebenden Eintracht. Diese wurden von Helge Hanella, Björn Meschke, Christian Greth und Nils Reichardt betreut. Auf den kleinen Spielfeldern wurde gedribbelt, gepasst und gejubelt, was das Zeug hielt – und jedes Tor wurde gefeiert, als ginge es um die Meisterschaft.

F-Junioren zeigen Spielfreude und Ideenreichtum

Am Nachmittag waren die F-Junioren (Jahrgänge 2017 und 2018) an der Reihe. Hier traten zehn Mannschaften an – unter anderem von Union Bestensee, dem SV Rangsdorf, dem BSC Preußen 07 und natürlich dem Gastgeber SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen. Besonders spannend: Auf fünf unterschiedlichen Spielfeldern mussten sich die Kinder immer wieder auf neue Spielvarianten einstellen. Das verlangte von den Teams viel Flexibilität und Einfallsreichtum. „Neue Spiellösungen waren gefragt – und die Kinder haben das super gemacht“, lobte Groba.

Die Eintracht-Mannschaften wurden dabei von Hannes Kühr, Peer Gülzow und Jens Grünig betreut, die ihre Teams leidenschaftlich anfeuerten und wertvolle Tipps gaben. Auch hier stand ganz klar der Spaß im Vordergrund – und der war in jeder Partie spürbar.

Fortsetzung folgt – nächster Kinderfußballtag schon am Samstag Nach diesem gelungenen Auftakt steht schon das nächste Highlight bevor: Bereits am kommenden Samstag findet der nächste Kinderfußballspieltag am Wüstemarker Weg statt. Beginn ist um 10 Uhr – und wieder werden zahlreiche Nachwuchskicker zeigen, dass die Zukunft des Fußballs in Miersdorf und Zeuthen in besten Füßen liegt.

Bilder

Fotos (13): privat
Dieser Artikel wurde bereits 349 mal aufgerufen.

Werbung