Logo

Golßen – Wenn Krimis knistern und Kekse verführen

Events
  • Erstellt: 08.10.2025 / 10:00 Uhr von EB
Die Niederlausitzer Kriminächte haben Fahrt aufgenommen – und doch steht dem Publikum am Donnerstag in Golßen ein Abend voller Premieren bevor. Zum ersten Mal macht die beliebte Lesereihe Station in der kleinen Stadt südlich von Berlin – und das gleich in besonders stilvollem Ambiente: Im Marstall am Schloss Golßen trifft literarische Spannung auf historische Kulisse.

Gastgeber ist die Interessengemeinschaft Schloss Golßen, die gemeinsam mit den Veranstaltern einen echten Krimiabend zum Genießen vorbereitet hat.

Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann blickt zurück

Prominente Unterstützung bekommt der Auftakt durch Elisabeth Herrmann, eine der bekanntesten deutschen Krimiautorinnen. Ab 19 Uhr lässt sie ihr Publikum an 20 Jahren Joachim-Vernau-Krimis teilhaben – einer Reihe, die längst Kultstatus genießt. Der etwas verschrobene Rechtsanwalt Vernau, im ZDF von Jan Josef Liefers verkörpert, ist nicht nur charmant, sondern auch hartnäckig – und überschreitet auf seiner Suche nach Gerechtigkeit gern mal die Grenzen des Erlaubten. Mit ihrem jüngsten Band „Blutanger“, der in der Niederlausitz spielt, schlägt Herrmann nun ein besonders regionales Kapitel auf.

Krimiträume zum Naschen

Eine weitere Premiere: Die kulinarische Begleitung des Abends kommt von keinem Geringeren als René Klinkmüller, dem vielfach ausgezeichneten Konditormeister aus Luckau. Nach den beliebten Krimitörtchen des vergangenen Jahres hat er diesmal Nougat-Kekse mit dem Logo der Kriminächte kreiert – liebevoll verziert mit einem kleinen Marzipanmesser und rotem Topping. Die süßen Kunstwerke können vor Ort erworben werden – ein Genuss, der den Krimiabend perfekt abrundet.

Auf der Spur nach dem „Lieblingskrimi“

Doch die Gäste dürfen nicht nur zuhören und genießen, sondern auch mitbestimmen: Erstmals werden im Rahmen der Lesereihe die Besucher nach ihren Lieblingskrimis befragt. Aus den Einsendungen soll 2026 erstmals ein Niederlausitzer Krimipreis vergeben werden. Die Umfrage startet in Golßen, wird anschließend in Buchhandlungen der Region fortgesetzt – und eine Jury kürt schließlich die Preisträger.

Bücher, Begegnungen, Atmosphäre

Wer noch nach neuem Lesestoff sucht, wird ebenfalls fündig: Die Bücherecke Luckau ist mit einem passenden Büchertisch vertreten, und die IG Schloss Golßen sorgt mit einem Bücherflohmarkt und kleinen kulinarischen Angeboten für das leibliche Wohl der Gäste.

So geht es weiter

Nach Golßen folgen weitere hochkarätige Termine:

30. Oktober, Darre Lieberose – mit der „Miss Marple der Konditoren“ Elke Pistor

6. November, Wappensaal Schloss Lübben – Peter Gerdes

16. November, Schloss Lübbenau (17 Uhr) – Jürgen Kehrer mit Rückblick auf seine „Wilsberg“-Reihe

27. November, Bohnstedt-Gymnasium Luckau – Benefizlesung mit Elisabeth Herrmann aus Brightstone College

Die ursprünglich geplante Auftaktlesung mit Schauspieler Christian Redl wird nachgeholt – am 19. März 2026.

Karten und Infos

Beginn der Lesungen ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt kostet ab 12 Euro (bis 21 Jahre frei). Karten gibt es über Eventim, an den bekannten Vorverkaufsstellen – etwa in der Kulturkirche Luckau, beim Spreewald-Service Lübben oder im ADAC-Servicecenter im A10-Center Wildau – sowie an der Abendkasse.

Bilder

Ansicht des Schlosses Golßen (Bildquelle: Dörthe Ziemer).
Elisabeth Herrmann und Konditor René Klinkmüller. Foto: Konditorei Klinkmüller
Dieser Artikel wurde bereits 406 mal aufgerufen.

Werbung