Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-dahme-spreewald.de]
Miersdorf/Zeuthen: Eintracht fiebert Heimknaller gegen Frankfurt entgegen
Sport
Erstellt: 12.09.2025 / 16:00 Uhr von EB
Die Fußballer des SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen haben derzeit allen Grund zur Zuversicht. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der Start in die Brandenburgliga gelungen. Besonders das 2:2 beim favorisierten TuS Sachsenhausen hat gezeigt: Der Neuling ist angekommen.
Am Samstag (15 Uhr) wartet nun am Wüstemarker Weg die nächste große Herausforderung – der 1. FC Frankfurt/Oder.
Thorsten Beck trifft auf seinen Ex-Verein
Für Eintracht-Trainer Thorsten Beck ist das Duell ein ganz besonderes. Zwischen 2020 und 2023 stand er selbst in Frankfurt an der Seitenlinie, führte die Oderstädter 2022 sogar in die Oberliga. „Natürlich sind solche Begegnungen für mich besonders schön und machen diese Saison für mich persönlich noch interessanter“, sagt der 52-Jährige.
„Wir wollen uns nicht verstecken“
Trotz des starken Gegners geht Beck mit Selbstbewusstsein in die Partie. „Frankfurt hat eine kompakte, erfahrene Mannschaft mit starkem Teamgeist. Sie sind schwer auszurechnen, und wir gehen mit Respekt ins Spiel, fokussieren uns aber auf unsere Pressing- und Umschaltsituationen, um offene Räume zielgerichtet zu nutzen. Wir wollen uns nicht verstecken und es dem Gegner so schwer wie möglich machen.“
Ein Hauch von Taktik und viel Spaß
Dass Beck auch abseits der nüchternen Analyse Fußball mit Leidenschaft lebt, zeigt er mit einem Augenzwinkern: „Ich will im Idealfall gewinnen. Schließlich gehört genau das zum Fußball: ein bisschen ärgern, eine Prise Taktik, viel Einsatz und eine ordentliche Portion Spaß. Wenn wir Punkte mitnehmen können, feiern wir sportlich, wenn nicht, nehmen wir es mit Humor, analysieren, lernen und kommen im Rückspiel noch schlagkräftiger zurück.“
Zahlen, Fakten, Hintergründe
Der Gegner: Der 1. FC Frankfurt steht mit vier Punkten auf Tabellenplatz fünf. Nach dem 1:1 beim Ludwigsfelder FC folgte ein 2:0 gegen Ahrensfelde, zuletzt schied die Mannschaft im Landespokal mit 0:1 gegen den RSV Eintracht aus.
Die Bilanz: Zwölf Duelle seit 2012 – ein Sieg, drei Remis, acht Niederlagen.
Die Serie: Miersdorf/Zeuthen ist seit neun Ligaspielen ungeschlagen. Sieben davon stammen noch aus der Landesliga, zwei aus dieser Saison.
Bilder
Für Eintracht-Trainer Thorsten Beck ist das Duell ein ganz besonderes. Zwischen 2020 und 2023 stand er selbst in Frankfurt an der Seitenlinie, führte die Oderstädter 2022 sogar in die Oberliga.
Kommentare